Top 5 heimische Vitaminbringer für den Winter

heimische Vitaminbomben

Nur weil manches Obst, Tomaten, Salate und Co gerade keine Hochsaison haben, heißt das nicht, dass man auf vitaminreiche Nahrung verzichten muss, die uns fit durch den Winter bringt. Doch wissen Sie, welches Wintergemüse wirklich viele Vitamine enthält? Wir haben für Sie die Top 5 heimischen Vitaminbringer für den Winter zusammengestellt.

Die Zwiebel – als Vitaminbringer nicht zu ersetzen

Beim Kochen nicht wegzudenken, ist die gute Zwiebel. Sie ist, wie das Salz das nicht fehlen darf, Bestandteil fast jedes Gerichts und trägt dabei nicht nur geschmacklich etwas bei.

Die Zwiebel steht ganz oben auf der Liste der Top 5 heimischen Vitaminträger für den Winter. Sie ist nämlich voll mit Antioxidantien, die unser Immunsystem stärken und uns so helfen, fit durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Der Knoblauch

Der Knoblauch ist seit Jahrtausenden sowohl kulinarisch als auch als Heilpflanze im Einsatz. Seine Knolle wirkt desinfizierend, hält Herz- und Kreislauf auf Trab und unterstützt die Verdauung. Im Mittelalter galt der Knoblauch sogar als Aphrodisiakum, was ihm zur damaligen Zeit ein anrüchiges Image verschaffte.

Nichtsdestotrotz zählt der Knoblauch zu den gesündesten Gemüsearten überhaupt – die aufgrund ihrer guten Lagerfähigkeit ganzjährig Saison haben. Zudem gilt er auch als nützliches Hausmittel gegen Vergesslichkeit.

Der Erdäpfel – ein wohlschmeckender Vitaminbringer für den Winter

Bei vitaminreichem Wintergemüse denken die Wenigsten an Erdäpfel. Dabei enthält der Erdapfel besonders hochwertiges Eiweiß sowie einen hohen Anteil an Kalium und gehört deshalb zu unseren den Top 5 Vitaminbringer für den Winter.

Erdäpfeln senken, bei regelmäßigem Verzehr, den Blutdruck. Er ist auch als Hausmittel sehr beliebt, denn als warmer Wickel hilft der erdige Apfel gegen Husten und Hustenreiz. Darüber hinaus lassen sich mit Erdäpfel ganz wunderbare Gerichte zaubern, wie Erdäpfelpuffer oder ein Alt-Wiener Erdäpfelgulasch.

Die Rote Rübe

Zu den absoluten Evergreens der gesunden Winterküche gehört die Rote Rübe. Sie ist eine Verwandte des Mangolds und der Zuckerrübe und überzeugt durch einen hohen Anteil an Vitamin-B, Kalium, Eisen sowie Folsäuregehalt und wirkt zudem leistungsfördernd. Das ist dem hohen Nitratgehalt zu verdanken.

Die gesunden Inhaltsstoffe der roten Rübe unterstützen das Blut bei der Bildung von Abwehrzellen. Das stärkt unser Immunsystem. Wenig bekannt ist, dass sich sogar die Blätter der Roten Rübe verzehren lassen und ebenfalls vor Vitaminen und wichtigen Ballaststoffen strotzen.

Der Kren – der scharfe Vitaminbringer für kalte Tage

Wussten Sie, dass die weiße Wurzel von Kren mehr Vitamin C als Zitronen und jede Menge Antioxidantien enthält? Das macht den Kren, abgesehen vom Schärfe- und Aromenbringer, auch noch zum gesunden Wintersnack.

Obendrauf ist Kren ein wirksames Hausmittel gegen Schnupfen und Nebenhöhlenentzündung und bekämpft zudem die Erreger von Blasenentzündungen.

Sie sehen, der Winter hat so einiges an Vitaminen zu bieten! Sie suchen nach einem Rezept das alle Vitaminbringer vereint? Wie wäre es mit unseren Erdäpfel-Puffer mit Kren?

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.